Rechtlich gegen Finanzzweifel absichern?

Antworten
Ruprecht
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2021 09:39

Rechtlich gegen Finanzzweifel absichern?

Beitrag von Ruprecht »

Hallo zusammen,

nachdem ich immer häufiger höre, dass Unternehmen meiner Branche angeblich ihre Buchführung verfälschen und folgend angeklagt werden, frage ich mich, wie man dem entgegenwirken kann.
Wie mache ich meine Dokumentationslage so transparent wie möglich, dass es gar nicht erst zum Zweifel seitens Finanzamt und Co. kommt? Ich bin mir sicher, dass viele einfach den Zeitpunkt verpassen, an dem all diese Arbeitsvorgänge seitens der Dokumentation etwas zu komplex werden. Da lohnt es sich vielleicht, nochmal externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Was denkt ihr?

MfG

WeiserUhu
Beiträge: 23
Registriert: 21 Jun 2021 09:43

Re: Rechtlich gegen Finanzzweifel absichern?

Beitrag von WeiserUhu »

Hallo Ruprecht,

in welcher Branche bist du denn tätig bzw. in welcher treten rechtlich so schnell Probleme auf?
Ich denke nämlich, wer es nicht auf Lücken in der Buchführung anlegt, der braucht nicht viel zu befürchten.
Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht und wie du schon ganz richtig bemerkt hast, für die Finanzübersicht sind gute Steuerberater durchaus sinnvoll.
Mir fällt da sofort Ageras für Jahresabschluss GmbH ein, dort findet man passende Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Buchhalter. Normalerweise entgleitet einem die ganze Finanzdokumentation nicht urplötzlich und das Jahresende kommt auch nicht überraschend um die Ecke.
Dann leg doch den rechnerischen Abschluss der Buchführung direkt in die Hände von Fachpersonal, um die Transparenz deines Unternehmens nicht unnötig zu gefährden.
Für die ist keine Buchführung zu komplex, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei Ageras habe ich paar Jahren meine Finanzexperten gefunden und seitdem ist alles so ordentlich dokumentiert wie nie zuvor.

Gruß

Antworten