Tipps und Erfahrungen im Vorrichtungsbau – Austausch unter Profis gesucht!

Antworten
Jannik
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2021 11:23

Tipps und Erfahrungen im Vorrichtungsbau – Austausch unter Profis gesucht!

Beitrag von Jannik »

Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einem Projekt im Bereich Vorrichtungsbau und stehe vor ein paar Herausforderungen, speziell bei der Konstruktion von Schweißvorrichtungen. Ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt: Habt ihr bestimmte Methoden oder Tools, die ihr immer wieder nutzt, um Vorrichtungen präzise und effizient zu planen? Würde mich auch über Erfahrungsberichte zu Materialien freuen, die ihr als besonders robust für Schweißvorrichtungen empfindet. Bin gespannt auf eure Ideen und Tipps!

DaslinkeTwix
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2021 16:25

Re: Tipps und Erfahrungen im Vorrichtungsbau – Austausch unter Profis gesucht!

Beitrag von DaslinkeTwix »

Hi Jannik,

spannendes Thema! Ich bin selbst seit einigen Jahren in der Konstruktion von Vorrichtungen tätig, vor allem für Automatisierungslösungen. Was mir oft hilft, ist eine solide Planung mit CAD-Software, insbesondere SolidWorks oder Inventor. Damit kann ich nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Belastungssimulation vorher checken.

Zum Thema Materialien: Für Schweißvorrichtungen setze ich meist auf Werkzeugstahl oder Guss, weil die extrem langlebig sind und sich bei Hitze nicht so leicht verformen. Hast du dich schon mal auf Seiten wie https://aut-tech-group.com/schweissvorrichtungen/ umgesehen? Die bieten viel Know-how rund um Schweißvorrichtungen und könnten dir sicher weiterhelfen. :)

christian
Beiträge: 3
Registriert: 24 Apr 2023 08:43

Re: Tipps und Erfahrungen im Vorrichtungsbau – Austausch unter Profis gesucht!

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,
ich finde den Austausch hier super – danke, Jannik, fürs Starten des Threads! Ich bin zwar kein Vollprofi, habe aber vor kurzem eine kleinere Vorrichtung für ein Projekt gebaut und ein paar Sachen gelernt, die vielleicht hilfreich sind:

Bei der Planung hat es mir geholfen, direkt mit jemandem aus der Fertigung zu sprechen. Die wissen oft genau, wo im Alltag Probleme auftauchen.
Ich habe für meine Vorrichtung Aluminium verwendet, weil sie mobil sein sollte – aber das war ein Kompromiss. Wenn’s wirklich stabil sein muss, ist Stahl wie bei DaslinkeTwix klar im Vorteil.
Falls du externes Know-how brauchst, stimme ich zu: Die Seite, die DaslinkeTwix genannt hat, ist echt gut. Die haben sich auf Schweißvorrichtungen spezialisiert und scheinen eine gute Mischung aus Praxiswissen und innovativen Ansätzen zu haben.
Welche Software nutzt du denn, Jannik, und hast du schon ein Design im Kopf?

DaslinkeTwix
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2021 16:25

Re: Tipps und Erfahrungen im Vorrichtungsbau – Austausch unter Profis gesucht!

Beitrag von DaslinkeTwix »

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
@DaslinkeTwix: Mit CAD arbeite ich auch, aktuell nutze ich Siemens NX, aber ich bin noch am Feintuning des Designs. Die Belastungssimulation klingt super, da muss ich mal tiefer eintauchen.
@christian: Guter Tipp mit dem Kontakt zur Fertigung – ich habe bisher nur mit einem Konstrukteur gesprochen, aber die Fertigungsleute werde ich definitiv noch mit einbeziehen. Die Seite schaue ich mir auch genauer an. Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit! :D

Antworten