Was macht man mit ERP?

Antworten
Ruprecht
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2021 09:39

Was macht man mit ERP?

Beitrag von Ruprecht »

Hallo,

mir ist der Begriff ERP untergekommen, denn anscheinend wollen wir bald damit arbeiten.
Aber bisher habe ich nur verstanden, dass es sich dabei eine Software zur Planung von Ressourcen handelt.
Mit der Erklärung steige ich immer noch nicht direkt dahinter, was das nun sein soll.
Kann mich da jemand aufklären?

Gruß

Mailman
Beiträge: 21
Registriert: 13 Aug 2021 08:35

Re: Was macht man mit ERP?

Beitrag von Mailman »

Hallo Ruprecht,

bei ERP handelt es sich um eine sehr praktische Planungssoftware.
Damit können eigentlich eine Menge an Geschäftsanwendungen gemeint sein.
Und idealerweise hat man so eine gute Übersicht über Daten, kann Planungsprozesse weiter voran bringen etc.
Eben, weil mehrere Anwendungen miteinander vereint und kombiniert werden können.
Mir ist diese ERP Branchenlösung bekannt, schau: https://www.mumdat.de/die-leistungsfaehige-erp-branchenloesung-fuer-den-mittelstand
Ich denke mal, ein direktes Beispiel macht diese Art Software umso verständlicher.
Die Systeme von Mumdat sind sogar speziell auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten.
Wenn ihr sowieso bald damit arbeitet, bekommt ihr doch sicher eine Einführung zum Zweck und der Funktionsweise. Von daher würde ich die Änderungen einfach auf mich zukommen lassen und mich auf mögliche Verbesserungen freuen.

MfG

Mantra
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2021 15:33

Re: Was macht man mit ERP?

Beitrag von Mantra »

Danke Mailman für die kurze Erklärung zu ERP und den passenden Link dazu. Sonst wäre mir persönlich das Thema komplett neu gewesen. Hab auch nochmal etwas weiter recherchiert. Diese Software Lösungen finden anscheinend auch gerne mal im Sondermaschinenbau ihren Einsatz, speziell für Fertigungsprozesse und die Logistik. Es ist schon Wahnsinn wie verzahnt Maschinenbau und Softwarekonzepte sind. Um die Effizienz zu steigern ist es aber wirklich nur sinnvoll wenn solche Komponenten einfach kombiniert werden.

Antworten