Tipps für große Renovierungsarbeiten

Antworten
TypischAndy
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2021 16:27

Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von TypischAndy »

Hallo Leute,

meiner Freundin und mir stehen große Renovierungsarbeiten bevor. Wir haben das große Glück gehabt, dass die Wohnung über uns frei wurde und wir sie uns kaufen konnten. Jetzt möchten wir eine Verbindung zwischen unserer jetzigen Wohnung und der neuen Wohnung herstellen. Mit Vermieter und Statiker ist auch bereits alles geklärt. Allerdings ist das trotzdem ein enormer Aufwand. Das meiste möchte ich selber mit meinem Vater zusammen machen, weil er sich in dem Gebiet gut auskennt, aber habt ihr noch Tipps für mich und Einrichtungsideen, wie man die beiden Wohnungen zu einer Wohnung mit 2 Etagen macht, sodass es gut aussieht.

Danke euch!

Snob
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2021 16:29

Re: Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von Snob »

Hi Andy,

die Mühe wird sich später bestimmt auszahlen. Find ich schön, dass du das zusammen mit deinem Vater angehst. So lernst du auch noch etwas dabei. Schadet ja nie ;) Wollt ihr denn wirklich alles selber machen? Manche Dinge sollte man dann doch besser den Profis überlassen, auch wenn man etwas Geld dafür in die Hand nehmen muss. Wenn ihr dann die Wand eingerissen habt und über 2 Etagen verfügt bieten sich vielleicht die Treppen Hamburg für euch an. Also wenn ihr aus Hamburg und Umgebung kommt, kann ich euch nur zu treppenbau-gerds.de raten. Die haben bei uns einen klasse Job gemacht. Wenn das von Experten gemacht wird, hat man auch Ruhe und man weiß, dass alles hochqualitativ und zuverlässig montiert wurde.

Wünsche euch viel Spaß bei den Arbeiten!

Arabella1971
Beiträge: 5
Registriert: 20 Okt 2021 15:37

Re: Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von Arabella1971 »

Hey Andy,

und seid ihr mit euren Renovierungsarbeiten schon weitergekommen?
Ich kenne das nur zu Gut, dass man möglichst viel selber machen möchte. Als mein Mann und ich vor ein paar Jahren in unser Eigenheim gezogen sind, haben wir auch sehr viel in Eigenregie gemacht. Von morgens bis abends haben wir geschufftet. Aber danach ist man einfach stolz und glücklich.
Allerdings, wie Snob schon erwähnt hat, manche Arbeiten sollte man einfach Fachleute machen lassen. Vor allem wenn es auch um die Sicherheit geht. Die Treppen und das passende Edelstahlgeländer hat uns damals eine kompetente Fachfirma montiert. Gerade so ein Geländer muss einfach fachmännisch befestigt sein. Da wollten wir kein Risiko eingehen. Da hält bestimmt auch später ein Treppenlifter, aber soweit wollen wir mal noch nicht denken :lol: .
VG
Bella!

Mailman
Beiträge: 21
Registriert: 13 Aug 2021 08:35

Re: Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von Mailman »

Hallo Andy,

wie sieht es denn mittlerweile aus? Seid ihr schon vorangekommen?
Habt ihr also tatsächlich die Decke eingerissen und eine Treppe ergänzt?
Das ist schon eine enorme statische Herausforderung, Hut ab.

LG

Berater
Beiträge: 13
Registriert: 13 Aug 2021 08:33

Re: Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von Berater »

Hallo zusammen,

einer Erweiterung der Eigentumswohnung ist eine tolle Sache, wobei ihr es euch nicht gerade leichtgemacht habt.
Eine Wohnung nebenan wäre leichter zusammenzuführen gewesen. Nach oben hin müsst ihr dann statisch echt aufpassen, was die Wände überhaupt mitmachen. Vielleicht könnt ihr zusätzlich ein paar Säulen stehen lassen, bzw. tragende Säulen in solche verwandeln. Das haben wir nämlich gemacht, als wir damals die Wand zur Wohnung gegenüber eingerissen haben. Macht optisch was her und man muss nicht die komplette Statik riskieren. Was uns unglaublich geholfen hat, die Wohnungen einheitlich miteinander zu verbinden: Alle Laminatböden hell und gleichmäßig verlegen. Hier sind wir auf schöne Naturböden gestoßen und haben uns ausführlich beraten lassen: https://stilewo.de/laminatboeden-hell
So haben wir ein einheitliches Gesamtbild erzeugen können. So ein ordentliches Laminat kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße

Günther_J
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2021 15:35

Re: Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von Günther_J »

Hey Andy!
Wie sind die Arbeiten gelaufen? Oder seid ihr noch mittendrin?
Eine Wohnung über 2 Etagen ist schon was Feines. Da lässt sich sicherlich ne Menge realisieren. Zum Beispiel ein oder zwei Kinderzimmer? :lol:
Ist die obere Etage eigentlich unterm Dach? Falls ja, müsstet ihr mal abchecken wie der Zustand des Daches ist. Nicht das da plötzlich und unerwartet irgendwann eine böse und feuchte Überraschung von oben kommt.
Falls eine Dachsanierung bevorstehen sollte, würde ich euch die Firma PURTEC an dieser Stelle gerne empfehlen. Die haben bei uns im letzten Jahr hervorragende Arbeit geleistet. Alles lief nach Plan und die Mannschaft hat wirklich super zügig gearbeitet. Also, falls in dem Bereich Bedarf da sein sollte, schau mal auf https://www.purtec-dachsanierung.de/

Splash
Beiträge: 4
Registriert: 08 Dez 2021 09:25

Re: Tipps für große Renovierungsarbeiten

Beitrag von Splash »

Hallo zusammen,
Beim Lesen eurer Planung bin ich direkt wehmütig geworden und hab mich erinnert, wie ich damals mit meiner Familie ein Einfamilienhaus gekauft hab und das dann renoviert hab. Puh da haben wir viel Arbeit reingesteckt, aber es hat sich so gelohnt. Was ich dir mit auf den Weg geben möchte ist, denk auf jeden Fall langfristig! Wir haben zum Beispiel am Haus eine Nebeneingangstür eingesetzt mit einem kleinen separaten Treppenaufstieg, sodass wenn die Kinder aus dem Haus sind, dort jemand anderes einziehen könnte. Zum Beispiel auch eine Pflegekraft, falls ich diese mal benötige in der Zukunft. Solche Dinge sollte man immer mit einplanen, wenn man vorhat für eine lange Zeit dort wohnen zu bleiben.

Antworten