Detox: Wirksam oder schwachsinnig?

Antworten
WeiserUhu
Beiträge: 23
Registriert: 21 Jun 2021 09:43

Detox: Wirksam oder schwachsinnig?

Beitrag von WeiserUhu »

Hallo Leute,

was haltet ihr eigentlich von so Detox bzw. Entgiftungskuren?
Zu der Thematik gibt es doch immer zwei Lager: Die einen schwören auf kurzzeitige Kuren über Säfte, irgendwelche Mittelchen oder generelles Fasten. Die anderen sagen, dass unser Körper sich ganz von selbst entgiftet, sodass man sich jegliche Zusatzmittel sparen kann. Ich bin irgendwie zwiegespalten, schließlich scheinen manche Kuren tatsächlich zu helfen. Aber die Selbstentgiftung macht auch Sinn... dafür sind Organe schließlich da. Welcher Meinung schließt ihr euch eher an?

Gruß

Ruprecht
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2021 09:39

Re: Detox: Wirksam oder schwachsinnig?

Beitrag von Ruprecht »

Moin weiser Uhu,

dass Organe Schadstoffe abbauen, kann man wohl keiner bestreiten. Es schadet dennoch nicht, diese vielleicht ab und an etwas zu entlasten. Nur sollte man niemals Wunder erwarten und stattdessen einfach mal ausprobieren und schauen. Mit dieser Einstellung habe ich Zeolith von Cellavita für mich entdeckt, welches sich positiv auf die Elektrolytversorgung auswirkt. Gerade jetzt im Sommer, wo man so viel schwitzt, ist es wirklich ein Segen. Vorher hatte ich hin und wieder mal Schwächeanfälle, wenn es so heiß war. Zeolith hat auch bindende Eigenschaften, weswegen es auch für Entgiftungskuren angewendet werden kann.
Allerdings ist eines wichtig, wenn man die Wirkung eines neuen Mittels testen will: Wirklich nur ein neues einnehmen, um den Unterschied zuverlässig feststellen zu können.
Ich habe beispielsweise auch mal Gerstengras getestet, aber auch nach vier Monaten keine positive Veränderung feststellen können.

MfG

Mailman
Beiträge: 21
Registriert: 13 Aug 2021 08:35

Re: Detox: Wirksam oder schwachsinnig?

Beitrag von Mailman »

Hallo Uhu,

naja, Alkohol und Nikotin z.B. sind in jedem Fall Gift für den Körper.
Wenn man es schafft, gänzlich auf solche Suchtstoffe zu verzichten, betreibt man schon Detox.
Ich habe es vor einem Jahr endlich geschafft auf alkoholfreies Bier umzusteigen.
Es gibt so viele alkoholfreie Biere, aber nicht alle schmecken wirklich. Ausprobieren lohnt sich!
Seitdem ich gänzlich auf Alkohol verzichte fühle ich mich total vital und befreit.

Als nächstes habe ich mit dem Rauchen aufgehört, hatte aber nach zwei Wochen so unendliche Schmacht...
Also musste eine Alternative her, die gänzlich ohne das giftige Nikotin auskommt.
Auch da bin ich auf etwas gestoßen: Den Vaporizer für Kräuter von Zen-Vape, mit dem man z.B. CBD, Kräutermischungen und sowas dampfen kann. Gerade zum Einschlafen hat sich bei mir eine Mischung aus CBD und Lavendel sehr bewährt. Für mich ist es ein funktionaler Ersatz und ich freue mich, dass ich endlich wieder intensiver rieche und beim Joggen besser Luft bekomme.

Wer sowieso schon keinen Alkohol trinkt, raucht oder zu viel Süßes isst, der muss quasi auch nicht mehr entgiften.

Liebe Grüße

Antworten