Wenn Kinder nicht schlafen gehen wollen

Antworten
Mailman
Beiträge: 10
Registriert: 13 Aug 2021 08:35

Wenn Kinder nicht schlafen gehen wollen

Beitrag von Mailman »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch so Kinder, die nie freiwillig ins Bett gehen wollen?
Meine Beiden benehmen sich kurz vor dem zu Bett gehen meistens so, als wären sie plötzlich vom Blitz getroffen worden. Wenn ich nicht Einhalt gebiete, wird plötzlich wie wild gespielt und gerannt.
Ich kann mir auch nicht erklären woher das kommt, hoffentlich ist es nur eine Phase.
Immerhin kann ich sie aktuell mit einer heißen Milch mit Honig bestechen, aber wer weiß wie lange noch.
Dann muss ich mir wieder etwas Neues überlegen, damit zum Abend hin Ruhe einkehrt...

HG

Kolben
Beiträge: 3
Registriert: 16 Sep 2021 09:46

Re: Wenn Kinder nicht schlafen gehen wollen

Beitrag von Kolben »

Hallo Mailman,

bei den meisten Kindern ist es reine Routinesache, aber häufig ist Unruhe und schlechter Schlaf auch die Folge einer zu intensiven Bildschirmzeit... Die Zeit vor dem Fernseher, Tablet oder Handy wird von vielen Eltern nicht genug kontrolliert. Oder die Kinder haben nicht genug Bewegung und sind deswegen abends nicht müde.
Rituale vor dem zu Bett gehen sind eine super Sache, also die Milch mit Honig sind ein guter Ansatz.
Was sich bei meinen Kindern bewährt hat: Sie mit einem Schlaflied jeden Abend müde machen und das immer noch zur selben Uhrzeit. Außerdem bin ich letztens auf ein tolles Spielzeug gestoßen, dieses Nachtlicht mit Musik: https://ellythecloud.com/nachtlicht-mit-musik/
Meine Kids haben zwar bereits ein Nachtlicht, aber wäre natürlich noch besser, wenn man Schlaflied und Nachlicht in einem hätte. Und das Gerät kann scheinbar noch viel mehr, hat aber keinen Bildschirm, der ein ruhiges Einschlafen verhindern würde. Sowas ist immerhin auf Kinder zugeschnitten, im Gegensatz zu Spiele Apps, die die Kinder einfach nur unruhig machen. Ich versuche für die Kinder nur pädagogisch wertvolles Spielzeug anzuschaffen, deswegen waren die meisten Spielzeuge bis dato aus Holz. Eine singende Wolke wäre natürlich mal eine Abwechslung, also vielleicht auch für dich und deine Kids interessant.

Grüße

Antworten