Informationen zu LWL MPO-Equipment benötigt

Antworten
Rick
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2022 15:25

Informationen zu LWL MPO-Equipment benötigt

Beitrag von Rick »

Hallo alle zusammen,

ich stehe gerade vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich muss ein neues Rechenzentrum aufbauen und benötige dafür MTP/MPO-Equipment. Allerdings habe ich keine Ahnung, was genau das ist und welche Komponenten ich dafür benötige.

Kann mir jemand erklären, was ein MTP/MPO-Stecker ist und wie er funktioniert? Welche Komponenten brauche ich, um ihn zu installieren und welche Faktoren sollte ich bei der Wahl des passenden Kabels berücksichtigen? Ich habe gehört, dass es verschiedene Arten von MTP/MPO-Kabeln gibt, zum Beispiel 12-fasrige oder 24-fasrige Kabel. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Typen und welcher ist für meine Anwendung am besten geeignet?

Die Dringlichkeit meines Problems kann ich gar nicht genug betonen, da ich meine Arbeit ohne diese Informationen nicht fortsetzen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier mir helfen und einige nützliche Tipps und Ratschläge geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Kluba
Beiträge: 7
Registriert: 24 Nov 2022 15:04

Re: Informationen zu LWL MPO-Equipment benötigt

Beitrag von Kluba »

Hallo,

natürlich kann ich dir weiterhelfen! Ein MTP/MPO-Stecker ist ein Steckverbinder für Glasfaserkabel, der mehrere Fasern in einem Stecker bündelt. Dadurch kann man mit einem einzigen Stecker mehrere Fasern verbinden und somit Platz sparen. MTP/MPO-Kabel werden oft in Rechenzentren eingesetzt, um hohe Datenübertragungsraten zu erreichen.

Um MTP/MPO-Stecker zu installieren, benötigst du spezielles Equipment, wie z.B. einen Polierer oder einen Spleißer. Die Wahl des passenden Kabels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der benötigten Fasern, der Entfernung zwischen den Verbindungspunkten und den Übertragungsraten. 12-fasrige und 24-fasrige Kabel unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Fasern, die sie bündeln können. Weitere Informationen zu MPO unter shop.fiber24.net.

Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Antworten