Elektroseilwinde für Brennholz im Wald – sinnvoll oder unnötig?

Antworten
Buschi

Elektroseilwinde für Brennholz im Wald – sinnvoll oder unnötig?

Beitrag von Buschi »

Moin zusammen,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Ich mache mein Brennholz selbst, hab ein kleines Waldstück gepachtet und ziehe die Stämme bisher meistens per Hand oder mit so nem einfachen Seilzug. Geht… aber nervt halt und ist teilweise echt anstrengend, vor allem wenn die Dinger irgendwo blöd liegen.

Jetzt überlege ich, ob ne Elektroseilwinde Sinn macht. Kein Traktor vorhanden, würde das eher am Auto oder evtl. fest montiert nutzen.
Würde die vielleicht 10–15x im Jahr brauchen, also nicht täglich, aber schon regelmäßig. Budget so grob 200–400€, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Bin mir aber unsicher, ob das in der Preisklasse überhaupt was taugt oder ob das am Ende rausgeschmissenes Geld ist.

Hat jemand sowas im Einsatz für Holzarbeiten? Reicht das oder lieber gleich lassen?

Danke für eure Antworten, Gruß,
Buschi

Andi

Re: Elektroseilwinde für Brennholz im Wald – sinnvoll oder unnötig?

Beitrag von Andi »

Hab genau das gleiche Thema gehabt vor 2 Jahren.

Kurz: ja, hilft – aber kommt drauf an was du ziehst. Dünne Stämme kein Problem, aber wenn du Richtung 30–40 cm Durchmesser gehst, wird’s schnell zäh.

Ich hab ne günstige genommen (weiß nicht mal mehr welche Marke), funktioniert, aber man merkt schon, dass die nicht für Dauerbetrieb gedacht ist.

Antworten