Anhänger Beleuchtung spinnt – reparieren oder direkt neu kaufen?

Robert

Anhänger Beleuchtung spinnt – reparieren oder direkt neu kaufen?

Beitrag von Robert »

Hi zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Anhänger. Nutze den vielleicht 3–4x im Jahr (Grünschnitt, mal Möbel, sowas). Jetzt wollte ich ihn am Wochenende wieder anhängen und hab gemerkt, dass die Beleuchtung total rumspinnt. Blinker geht mal, mal nicht, Rücklicht auf einer Seite komplett tot. Hab bisschen an den Steckern gewackelt, wurde kurz besser, dann wieder nix.
Jetzt frage ich mich: lohnt sich da überhaupt noch rumzubasteln oder einfach gleich neue Anhänger Beleuchtung dran? Bin ehrlich, hab da nicht so mega Ahnung von Elektrik...
Will jetzt auch keine Unsummen reinstecken, dachte so grob 30–80 €, wenn’s denn Sinn macht. Hat jemand ähnliche Situation gehabt? Wird das eher Kabel bzw. Stecker tauschen oder direkt komplett neu?

Danke und Grüße

Jannik

Re: Anhänger Beleuchtung spinnt – reparieren oder direkt neu kaufen?

Beitrag von Jannik »

Moin,

yop, klingt nach Klassiker Masseproblem oder Stecker gammelig. Wenn du sagst, Wackeln hilft kurz, würde ich zuerst Stecker + Dose checken. Oft nur Korrosion. Ne neue komplette Beleuchtung brauchst du eher selten sofort.

TomK

Beitrag von TomK »

Hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir war’s tatsächlich nur das Kabel hinten gebrochen, kurz vor der Leuchte.

Hab’s geflickt, hält bis heute. War aber Gefummel.

Wenn du keinen Bock drauf hast, neu ist halt stressfreier.

Scorpion

Beitrag von Scorpion »

Ich würd ja erstmal prüfen, ob überhaupt Spannung sauber ankommt. Wenn schon eine Seite komplett tot ist, kann auch einfach die Leuchte selbst hinüber sein. Komplett neu kaufen ist halt immer die einfache Lösung, aber oft gar nicht nötig.

Buschi

Beitrag von Buschi »

Ganz ehrlich, bei so wenig Nutzung wie bei dir… ich hab meinen alten Anhänger komplett neu verkabelt und danach nie wieder Stress gehabt. Vorher war jedes Mal irgendwas anderes. Zeit vs. Geld halt.

Robert

Beitrag von Robert »

Hi,

ja genau das ist mein Punkt… ich brauch das Ding halt selten, aber dann soll’s funktionieren. Hab halt kein Bock jedes Mal wieder rumzuprobieren. Wie aufwendig ist komplett neu verkabeln denn ungefähr?

Danke, Gruß

Jannik

Beitrag von Jannik »

Yop. kommt halt drauf an wie sauber du’s machst. Quick + dirty, sag ich mal ca.1–2 Stunden. Riochtig ordentlich mit neuen Leitungen verlegen, dann schon was länger. Bisschen spezielles Werkzeug brauchts du eig. auch.

Finn

Beitrag von Finn »

Ich hatte mal so ein günstiges Set genommen (komplett mit Kabelbaum und Rückleuchten). War ok, aber die Qualität war… naja, China Produktion halt.... Nach 1 Jahr wieder Probleme. Würd da nicht das billigste nehmen. Auch hier gilt (wie bei allen anderen Dingen auch): wer billig kauft - kauft zweimal.

Kolben

Beitrag von Kolben »

Bei mir war’s am Ende der 7-polige Stecker. Sah von außen ok aus, innen komplett grün. Seit dem neuem Stecker ist Ruhe. Kostenpunkt 10 €. Würd ich echt als erstes machen.

Maddin

Beitrag von Maddin »

+1 zum Stecker. Und Masse! Das wird oft vergessen. Wenn die schlecht ist, spinnt alles.

Antworten