Frage an euch: Lieber klassisch ohne Lehne oder gleich Bierbankgarnitur mit Lehne, und worauf achtet ihr bei Stabilität und Pflege?
Zapfhahn trifft Sitzbank: Welche Bierbankgarnitur hält den Gastro-Alltag aus?
Zapfhahn trifft Sitzbank: Welche Bierbankgarnitur hält den Gastro-Alltag aus?
Moin zusammen, ich richte gerade unseren Biergarten neu ein und frage mich: Welche Bierbankgarnitur taugt wirklich für Gastronomie, also täglich raus, rein, abwischen, wieder Gäste drauf?
Frage an euch: Lieber klassisch ohne Lehne oder gleich Bierbankgarnitur mit Lehne, und worauf achtet ihr bei Stabilität und Pflege?
Re: Zapfhahn trifft Sitzbank: Welche Bierbankgarnitur hält den Gastro-Alltag aus?
Kommt drauf an, wie lange die Leute bei dir sitzen sollen. Ohne Lehne ist flexibler beim Stellen und Stapeln, aber sobald die Gäste länger bleiben, wünschen sie sich oft Rückenlehnen.
Ich würde auf jeden Fall auf robuste Beschläge, eine stabile Unterkonstruktion und eine Oberfläche achten, die nicht bei jedem verschütteten Getränk direkt aufquillt.
Ich würde auf jeden Fall auf robuste Beschläge, eine stabile Unterkonstruktion und eine Oberfläche achten, die nicht bei jedem verschütteten Getränk direkt aufquillt.
-
VivaLongoria
Re: Zapfhahn trifft Sitzbank: Welche Bierbankgarnitur hält den Gastro-Alltag aus?
Wir haben beides getestet. Ohne Lehne ist super für Events und wenn du viel umstellen musst, aber im regulären Betrieb fanden Gäste die Variante mit Lehne deutlich bequemer, vor allem bei voller Terrasse. Achte auch auf das Gewicht: Zu leicht rutscht schnell, zu schwer wird fürs Team nervig beim täglichen Handling.
Guter Punkt. Wie sieht’s mit der Holzstärke aus? Und eher lackiert oder geölt? Ich will nicht, dass nach einem Sommer alles speckig aussieht oder die Kanten ausfransen.
Lackiert ist oft pflegeleichter, wenn bei euch viel „Action“ ist. Geölt sieht schöner aus, verzeiht aber weniger und braucht Pflege.
Holzstärke und saubere Kantenversiegelung sind wichtiger als man denkt, gerade da, wo ständig Hände und Gläser dran entlang schrammen.
Holzstärke und saubere Kantenversiegelung sind wichtiger als man denkt, gerade da, wo ständig Hände und Gläser dran entlang schrammen.
-
VivaLongoria
Und noch ein Praxisding: Prüfe die Standfestigkeit auf deinem Boden. Auf Pflaster oder leicht schiefen Flächen merkt man sofort, ob das Gestell sauber konstruiert ist. Wenn du Kinder und Familien hast, ist eine Bierbank mit Lehne oft auch „ruhiger“, weil weniger hin und her gerutscht wird.
Wenn du konkrete Modelle vergleichen willst: Schau mal bei https://www.biertischgarnituren-shop.de ... nkgarnitur vorbei, dort findest du eine gute Auswahl rund um Bierbankgarnitur und auch Varianten wie Bierbankgarnitur mit Lehne, das hilft beim Eingrenzen. 
Top, danke! Dann teste ich vermutlich eine Reihe mit Lehne für die „Länger-Sitzer“ und ein paar klassische Sets fürs schnelle Umstellen. Wenn noch jemand Langzeiterfahrung hat, immer her damit.